Corona Virus


COVID-Massents an der Schule Altdorf


Die Schule Altdorf bietet den Lehrpersonen und den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe wöchentliche Covid-Tests an. Mit diesen Tests können allfällige Covid-Ausbrüche schnell erkannt und eingedämmt werden. Diese Tests sind freiwillig. Es nehmen jedoch bereits ein Grossteil der Lehrpersonen und Jugendlichen daran teil.


» Aktuelle Massnahmen und weitere Informationen

» Cornavirus – Zur Lage der Bildung in Uri (Brief des Bildungsdirektors Beat Jörg)

 

Schulsozialarbeit


  • Alessia Rogantini

    Telefon 041 870 01 03
    Mobil 079 700 63 29
    alessia.rogantini@schule-altdorf.ch

    Anwesend: Montag bis Freitag während den Schulzeiten
    Andere Termine nach Vereinbarung möglich.




    Standort Büro:
    Schwesternhaus Bernarda
    1. Stock
    Bahnhofstrasse 40a
    6460 Altdorf

Was ist Schulsozialarbeit?
Die Schulsozialarbeit (SSA) bietet Unterstützung für einen erfolgreichen (Schul-) Alltag. Sie ist eine Anlaufstelle bei sozialen Fragen und Problemen in der Schule, in der Familie und in der Freizeit. Sie trägt dazu bei, die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in ihrem Lebensumfeld zu begleiten, unterstützen und verbessern.Angebot

  • Beratung von einzelnen Schülerinnen und Schülern sowie auch von Gruppen und Schulklassen bei persönlichen Lebensfragen.
  • Beratung und Unterstützung von Lehrpersonen und Schulleitung in schwierigen Situationen mit einzelnen Schülern.
  • Beratung und Unterstützung von Eltern und Erziehungsberechtigten.
  • Präventionsarbeit an der Schule und Mitarbeit bei Klassen- und Schulhausprojekten mit sozialen Themen.
  • Krisenintervention.
  • Zusammenarbeit und Vernetzung mit anderen Fachstellen.

Wichtige Grundsätze

  • Das Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler aller Stufen (Kindergarten, Primar und Oberstufe).
  • Das Angebot ist kostenlos.
  • Die SSA untersteht der beruflichen Schweigepflicht.
  • Der Kontakt soll freiwillig und unkompliziert zustande kommen.

Arbeitsweisen

  • Orientierung an den Stärken der Kinder und Jugendlichen sowie Erweiterung und Entwicklung von neuen Stärken.
  • Einbezug von Lehrpersonen, Familie und andere wichtige Bezugspersonen.
  • Präventive Arbeit und Früherkennung vor Krisenintervention.
  • Das Wohl der Schülerinnen und Schüler sowie ein gutes Schulklima stehen im Mittelpunkt.