Interne Kommunikation

Die Schule stellt eine zeitgemässe Infrastruktur zur Verfügung, damit die interne Kommunikation möglich ist. Sie ist besorgt dafür, dass diese Infrastruktur unterhalten und bei Bedarf weiterentwickelt wird.

Lehrpersonen

Der Schulleitung, den Lehrpersonen und den Hauwarten steht im Teamzimmer ihres Schulhauses ein persönliches Fächli zur Verfügung. Die Kommunikation innerhalb eines Teams findet im persönlichen Gespräch oder über dieses Fächli statt.

Daneben verfügt jede Lehrperson über einen Office 365-Account mit Email-Adresse (vorname.name@schule-altdorf.ch). Office 365 ermöglicht die Kommunikation über Email, sowohl von LP zu LP, wie auch von LP an ganze Gruppen (U-Teams, Schulhäuser, Klassen, Arbeitsgruppen). Von allen Beteiligten wird erwartet, dass Emails mindestens alle zwei Tage abgerufen werden.
Der Office 365-Account, bzw. die Email-Adresse verfällt nach Verlassen des Schuldienstes.

Auf dem Bildungsportal Uri www.bildungsportal-uri.ch sind alle Lehrpersonen, welche im Kanton Uri unterrichten, erfasst. Auf diesem Wege kann kantonal und schulübergreifend Kontakt geknüpft werden – sei es zur BKD, zu Schulleitungen oder zu Lehrpersonen in anderen Urner Gemeinden.

Lehrpersonen haben die Möglichkeit, auf dem SharePoint der Schule Dateien abzulegen, bzw. anderen zur Verfügung zu stellen. Sie haben Zugriff auf Schulhaus- und U-Team-spezifische Verzeichnisse.

Für die private Dateiablage steht OneDrive for Business zur Verfügung.

Lernende

Ab 5. Klasse erhalten alle Lernenden einen Office 365-Account mit zugehöriger Email-Adresse (vorname.name@schule-altdorf.ch) und One Drive for Business

Für den Austausch von Daten, Arbeitsblättern und sonstigen Medien sowie die Kommunikation innerhalb der Klasse wird auf der Oberstufe  Class Notebook eingesetzt.

Der Office 365-Account, bzw. die Email-Adresse verfällt nach Verlassen der Schule Altdorf.

Schulleitung

Die neuen Möglichkeiten der Kommunikation ersetzen den persönlichen Kontakt nicht, sind jedoch eine Ergänzung zu den bestehenden Formen der Kommunikation und Interaktion. An der Schule Altdorf setzt die Schulleitung Email als eine Form der Kommunikation ein.

Wichtige Schreiben, Formulare sowie Richtlinien und Weisungen sind dem SharePoint abgelegt. Jede Lehrperson hat darauf Zugriff. Zusätzlich verfügt die Schulleitung über eine eigene Ablage, auf die nur sie Zugriff hat.

Externe Kommunikation

Website

Die Schule Altdorf präsentiert sich über www.schule-altdorf.ch  mit einem zeitgemässen Internetauftritt. Hier können sich Eltern, Schülerinnen und Schüler, sowie weitere an der Schule interessierte Personenwird über die Schule mit ihren Mitarbeitenden und Projekten informieren.

Die Verantwortung für Inhalte und Daten hat der Webmaster. Ihm obliegt die Aktualisierung der Daten und der verwendeten Software sowie die grafische Gestaltung. Er ist verantwortlich für die Einhaltung der Datenschutzrichtlinien innerhalb dieses Internetauftritts.

Eltern von neu eintretenden Schülerinnen und Schülern werden anfangs Schuljahr angefragt, ob sie einverstanden sind, wenn ihr Kind auf der Schulwebsite mit Foto (ohne Namen) publiziert wird.

Daneben ist es den Lehrpersonen freigestellt, über andere Plattformen Klassen- und Schülerwebsites zu realisieren. Diese können von der offiziellen Schulwebsite aus verlinkt werden. Die Verantwortung für die Beachtung der Datenschutzrichtlinien liegt hier bei den Lehrpersonen.

Schulblatt

Jährlich, anfangs Schuljahr, erscheint das Altdorfer Schulblatt. Dieses wird an alle Altdorfer Hauhalte verteilt und gibt einen Einblick in das angelaufene Schuljahr.

Die Verantwortlichkeit des Altdorfer Schulblatt liegt beim Schulrat, bzw. bei der Schulleitung.

Adler

Der Adler, das Altdorfer Dorfblatt, erscheint viermal jährlich. Die Schule hat die Möglichkeit, im Adler auf zwei Seiten aktuelle Informationen oder Projekte zu platzieren.