Der Modullehrplan M+I im Unterricht

Der Modullehrplan Medien und Informatik umfasst die Kompetenzbereiche Medien, Informatik, sowie die Kompetenzen zur Anwendung der Informations- und Kommunikationstechnologien.

Anwendungs-kompetenzen

Die Anwendungskompetenzen sind durch die integrierte Erwähnung in den Fachkompetenzen des Lehrplans eine besondere Herausforderung für die Schule. Sie erfordern ein besonderes Mass an Absprache innerhalb der Schule. Für die Schule Altdorf ist die Zuordnung der Anwendungskompetenzen in einem separaten Kapitel geregelt.

Medien + Informatik

An der Sitzung vom 16. Dezember 2015 hat der Erziehungsrat beschlossen, den Modullehrplan Medien und Informatik (M+I) auf das Schuljahr 2019/2020 in Kraft zu setzen.

Im Dezember 2017 fällte der Erziehungsrat den Entscheid, ab dem Schuljahr 2019/20 in der 5. und 6. Klasse je eine Wochenlektion für Medien und Informatik in der Stundentafel einzusetzen. Die Stundentafel wird entsprechend aufgestockt.

Medien und Informatik in der Primarschule

Primarschülerinnen und -schüler bauen in den Bereichen Medien und Informatik sowie in der Anwendung von Computer und Internet Kompetenzen auf. Computer und Internet werden selber zum Inhalt im Unterricht und nicht nur im Sinne von Werkzeugen (z.B. mit dem Einsatz von Lernsoftware).

Auf der 5./6. Klasse ist das Fach „Medien und Informatik“ mit einer Wochen-Lektion dotiert..

Stundentafel Primar

Medien und Informatik auf der Sekundarstufe I

Auf der Sekundarstufe I gab es zwar bereits das Fach „Informatik“. Mit der Einführung des Lehrplans „Medien und Informatik“ ist das Fach inhaltlich komplett neu ausgerichtet.

Mit dem neuen Lehrplan „Medien und Informatik“ erfolgt nun auch die Schulung der Anwendungskompetenzen in anderen Fachbereichen (z.B. Textverarbeitung im Fach Deutsch, Tabellenkalkulation in Mathematik). Damit wird im Fach „Medien und Informatik“ Raum frei, um den Schülerinnen und Schülern Grundkonzepte der Informatik und Inhalte aus der Medienbildung zu vermitteln, die für das Verständnis der heutigen Informationsgesellschaft wichtig sind und zur Allgemeinbildung zählen.

Für das neue Fach „Medien und Informatik“ steht auf der Sekundarstufe I künftig je eine Lektion in der 7. und 8. Klasse und ein Wahlfach in der 9. Klasse zur Verfügung.

Stundentafel 1./2. Ober-stufe

Stundentafel 3. Oberstufe