Verantwortlichkeiten

Lehrpersonen

Die Lehrpersonen sind für den sinnvollen Einsatz der ICT-Mittel im Unterricht verantwortlich und konzentrieren sich auf die pädagogisch-didaktischen Ziele.

Sie nutzen die vorhandenen Informatikmittel im Unterricht gemäss den Vorgaben der Lehrpläne und Lehrplanergänzungen, bilden sich im ICT-Bereich weiter und können einfachere Hard- und Softwareprobleme selbständig lösen.

Die Lehrpersonen sind verantwortlich für ihr persönliches Notebook. Sie installieren die notwendigen Updates (Betriebssystem, Security, Office) und sind dafür besorgt, dass nur sauber lizensierte Software auf ihrem Gerät installiert ist.

ICT-Verantwortliche

Die ICT-Verantwortlichen sind dafür besorgt, dass die ICT-Mittel funktionsfähig sind. Sie organisieren bei Bedarf Reparaturen und/oder Ersatzbeschaffungen.

Die ICT-Verantwortlichen stehen den Lehrpersonen sowohl für pädagogische wie auch technische Fragen im Zusammenhang mit ICT zur Verfügung.

Sie verfolgen die Entwicklung im ICT-Bereich und bilden sich diesbezüglich weiter.

Die ICT-Verantwortlichen organisieren einen internen Austausch und arbeiten in der ICT-Gruppe mit.

ICT-Gruppe

Die ICT-Gruppe setzt sich zusammen aus:

• 1 Mitglied des Schulrates
  • Gesamtschulleitung
  • ICT-Verantwortlichen

Die Gruppe trifft sich periodisch und bespricht aktuelle Themen aus dem ICT-Bereich. Sie hat Entscheidungsbefugnis innerhalb des Budgetrahmens.

Gesamtschulleitung

Der/die Gesamtschulleiter/in leitet die ICT-Arbeitsgruppe. Sie ist Ansprechperson für die ICT-Verantwortlichen bezüglich Reparaturen, Ersatz- und Neubeschaffungen.

Die Gesamtschulleitung organisiert an der Schule Altdorf die Einführung des Modullehrplans Medien und Informatik. Sie ist dafür besorgt, dass die entsprechenden Lehrpersonen für diese Aufgabe ausgebildet werden.

Schulrat

Der Schulrat ist mit einem Mitglied in der ICT-Arbeitsgruppe vertreten. Er beaufsichtigt die Verwendung der finanziellen Mittel im ICT-Bereich und entscheidet über die strategische Ausrichtung der ICT-Mittel.