Finanzen

Der finanzielle Rahmen für die Beschaffung neuer, bzw. Ersatzbeschaffung vorhandener ICT-Mittel wird vom jährlichen ICT-Budget vorgegeben.

Mehrjahresplanung

Für die Entwicklung des Budgets der folgenden Jahre ist eine Mehrjahresplanung  (6 Jahre) erstellt worden. Diese Mehrjahresplanung wird von der ICT-Gruppe nachgeführt und jährlich vom Schulrat genehmigt.

Die Mehrjahresplanung listet folgende Kosten auf:

• Hardware mit Zyklus*
  • Hardware ohne Zyklus
  • Software mit Zyklus**
  • Software ohne Zyklus
  • Externer Support
  • Unvorhergesehenes
  • Weiterentwicklung***

*Grundsätzlich gilt für Laptops ein Zyklus von 5 Jahren. Bei Desktop-Geräten ein solcher von 6 Jahren.

**Hier ist Software gemeint, für welche jährliche Mietkosten anfallen (z.B. Office, LehrerOffice, Content-Filter für Firewall etc.)

***Um die Unterrichtsentwicklung zu unterstützen,  braucht es eine Weiterentwicklung der ICT-Infrastruktur. Dazu müssen  jährlich zusätzliche Beträge zur Verfügung gestellt werden.  Für die Verwendung der bereitgestellten Gelder ist, nachdem diese von der Budgetgemeinde genehmigt wurden, die ICT-Gruppe zuständig. Sie entscheidet, in Absprache mit den Schulhausteams, in welchen Bereichen Investitionen getätigt werden.