Technischer Support

• Bestellungen auslösen
  • Lieferungen und Auftragsausführungen kontrollieren

Verwaltung

• Benutzer verwalten (z.B. Office 365, Fileserver, LehrerOffice, Bildungsportal, Antolin, usw.)
    Inventar und Dokumentation führen (Kontakte, Liste der vorhandenen Hardware, WLAN-Netze
  • Accesspoints, Anleitungen Konfiguration, Zugangsdaten, Software und Lizenzierung, Benutzerverwaltung)
  • Ablage von Garantiescheinen, Lizenzdokumenten, Providerverträgen, Wartungsverträgen, usw.
  • Benutzung der Informatikmittel koordinieren (Gerätebelegung)
  • Post im Bereich Informatik erledigen
  • Arbeitsprotokoll führen

Information und persönliche Weiterbildung

• Sich über die aktuellen Entwicklungen bezüglich Hardware, Software und Einsatz im Unterricht informieren. (Internet, Fachliteratur, Fachveranstaltungen und Kurse)
  • Anschaffungen anregen, die in die Zuständigkeit anderer Kompetenzbereiche fallen (Lehrmittel / Lernsoftware).
  • Teilnahme an gemeindeinternen Koordinationssitzungen der ICT-Arbeitsgruppe
  • Teilnahme an kantonalen ICT-Veranstaltungen
  • Relevante Informationen an Kollegium und Behörde weitergeben

Support/Wartung

• Lehrerschaft bei Problemen im Zusammenhang mit Hardware und Software unterstützen
  • Lehrerschaft bei der Umsetzung von Informatikprojekten unterstützen
  • Eruieren von Hard- und/oder Softwareproblemen (Zeitlimit: ca. 30 Min). Wenn das Problem innerhalb dieser Zeit nicht erkannt wird, kann der Second-Level-Support angefordert werden.
  • Beheben von Gerätestörungen soweit sie nicht von den einzelnen Lehrpersonen behoben werden können
  • Reparaturen veranlassen
  • Neue Software und Updates nach interner Regelung installieren
  • Fileserver verwalten (Benutzerverwaltung, usw.)

Datensicherung/-sicherheit

• Backup (Fileserver, Images Programm-Partition Notebooks und PCs)
  • Virenschutz, wo nötig

Schulung