Links für die Unterrichtsvorbereitung

M&I-Portal der PH Schwyz mit Materialien, Informationen und Weiterbildungsangeboten

www.jugendundmedien.ch
Informationsportal «Jugend und Medien» des Bundes zur Förderung von Medienkompetenz
www.klicksafe.de
Portal mit vielfältigen (Hintergrund-)Materialien zur Förderung von Medienkompetenz
www.zebis.ch
Unterrichtsszenarien und -unterlagen zu Medien und Informatik
blogs.phsg.ch/ict-kompetenzen/medien-und-informatik/
Website der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, die Lehrpersonen bei der Umsetzung von Medien und Informatik im Lehrplan 21 unterstützt.
www.mi4u.ch
Website der FHNW, die Lehrpersonen bei der Integration von Medien und Informatik in den Unterricht unterstützt.
www.medienpaedagogik-praxis.de
Portal für medienpädagogische Praxisprojekte und Materialien
www.srf.ch/sendungen/myschool/uebersicht
Portal von SRF mit Filmen zu verschiedenen Fächer und (Medien-)Themen mit massgeschneidertem Unterrichtsmaterial.
www.educa.ch/de/guides
Handreichungen zu Didaktik, mobilem Lernen, ICT Literacy, Ethik, Recht etc. für Schulen im Netz

csunplugged.org
Informatik zum Anfassen: Die Prinzipien der Informatik spielerisch und ohne Computer verstehen.
ilearnIT.ch
Kinder entdecken Informatik.
Makerspace ist eine digitale Werkstatt und dient als Lern- und Arbeitsraum, in welchem die Informatik-Kompetenzen aus dem Lehrplan 21 anschaulich und begreifbar vermittelt werden.

Programmier-umgebungen

www.scratch.mit.edu
Geschichten, Spiele und Animationen erschaffen
www.scratchjr.org
Scratch für iPad und Tablets/Android
www.primalogo.ch
Programmieren an Primarschulen
www.scalablegamedesign.ch
Objektzentrierte Programmierung von Spielen und Simulationen im sogenannten Computational Thinking
minecraftbildung.de
Digital Game-based Learning will die Faszination, die von Computerspielen ausgeht, auch in den Unterricht holen.

Robotik

www.bee-bot.us
Bee-Bot ist ein  kleiner Roboter für jüngere Kinder. Dieser farbenfrohe, einfach zu bedienende und freundliche kleine Roboter ist ein perfektes Werkzeug für das Zählen, Sequenzieren, Schätzen und Problemlösen.
 www.educatec.ch
WeDo und das Lego Mindstorms Education Lernkonzept besteht aus vielseitig verwendbaren LEGO Baukasten, Software und Unterrichtsmaterialien.
 www.thymio.org
Thymio ist ein kleiner Roboter, der es erlaubt, die Welt der Robotik zu entdecken und die Sprache der Roboter zu lernen.
www.ozobot.com
Der Ozobot ist ein kleiner Roboter mit eingebautem Akku und fünf Farb-Sensoren auf der Unterseite. Der Roboter lässt sich ganz ohne Computer über Abfolgen von Farben (Farbcodes), sowohl auf Papier als auch auf einem Bildschirm programmieren.