Pädagogische Beratung

Die pädagogische Beratung …

• versteht ICT als Zusammenspiel von Infrastruktur, Didaktik, Inhalten und Schulorganisation
  • versteht sich als Experte und Multiplikator an der Schule und in Teams für ICT-Fragen
  • berät die Schulleitung bei der Organisation des Medieneinsatzes an der Schule
  • übernimmt in Projekten aus dem Fachgebiet ICT Planungs- und Leitungsaufgaben.
  • gibt sein Wissen aktiv an das Team weiter
  • unterstützt das Team/Lehrpersonen bei der Planung und Durchführung von Unterrichtseinheiten mit digitalen Medien
  • weiss um Aktualität und Trends in der Medienlandschaft mit ihren Auswirkungen auf Kinder, Jugendliche und deren Bezugspersonen in Schule und Jugendarbeit und unterstützt das Team aktiv bei der Umsetzung im Unterricht.

Die Gestaltung des pädagogische Supports wird gemeinsam von der Schulleitung und den ICT-Verantwortlichen bestimmt.

ICT-Veranstaltungen

Die ICT-Verantwortlichen organisieren während des Schuljahres Veranstaltungen – aufgrund von aktuellen Bedürfnissen der Lehrpersonen oder der Schulleitung. Diese Veranstaltungen können als Weiterbildung angerechnet werden.

Individuelle Beratung

Die ICT-Verantwortlichen stehen den Lehrpersonen / der Schulleitung nach Absprache für individuelle Beratung zur Verfügung.